Die verschiedensten beruflichen und fachlichen Werdegängen von Centrax Mitarbeitern haben besondere Persönlichkeiten hervorgebracht. Diese sind unter anderem ein elementarer Pfeiler für den allseits anerkannten Centrax Kundenservice, der wesentlich für den Unternehmenserfolg von Centrax steht.

Es sind unsere Mitarbeiter, die uns Größe verleihen – mit vielen Fachkenntnissen und vielen Stärken verfolgen wir ein Ziel

KUNDENERWARTUNGEN ZU ÜBERTREFFEN

In welcher Abteilung möchten Sie arbeiten?

 

Verkauf & Marketing

Das Centrax Team im Verkauf & Marketing erkennt Chancen, sowohl bei Interessenten als auch bei bestehenden Kunden, für den potentiellen Verkauf von Gasturbinen-Generatoranlagen. Wir intensivieren die Kundenbeziehungen und entwickeln Energielösungen für ihr Geschäft, indem wir unser Wissen und unsere fachliche Kompetenz einsetzen, um die perfekte Lösung zu erzielen.

Als ein führendes internationales Energieunternehmen sind Fremdsprachenkenntnisse neben dem zentralen kaufmännischen und technischen Know-how, das während des gesamten Prozesses benötigt wird, für uns von großem Wert.

 

 


Ingenieurleistungen

Die Centrax Ingenieurleistungen umfassen Projektmanagement, technische Planung und Installation von Centrax Stromerzeugungsanlagen.

Das Projektteam ist verantwortlich dafür, dass übertragene Projekte gemäß vorgegebener Spezifikation und innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenplans geliefert werden. Diese Abteilung betreut die Kunden und ist die zentrale Kontaktstelle zwischen Centrax und dem Kunden.

Engineering entwickelt die technischen Lösungen für fit-for-purpose Produkte und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen des Marktes sowie internen und externen Kunden Rechnung tragen. Ein Team fachlich hoch ausgebildeter Techniker arbeitet mit aktuellster Technik und Ausstattung, um seine Ideen zu entwickeln und qualitativ hochwertige und wirtschaftlich kostengünstige Produkte auf den Markt zu bringen.

Das Installationsteam leitet die Lieferung und Installation von Gasturbinenanlagen und zugehörigen Nebenanlagen am Standort des Kunden.


Erstausrüstung

Die Unterabteilungen der Abteilung Erstausrüstung kümmern sich um Montage der Generatoranlagen, Einkauf, Qualität, Maschinenreparatur/-überholung und Durchführung von Tests.

In der Montageabteilung werden die von Siemens 501, Trent und RB211 sowie Siemens 300 und 400 angetriebenen Anlagen gebaut, die weltweit verkauft werden. Parallel dazu und unterstützend arbeiten die Mitarbeiter der Abteilungen Fertigung/Schweißen und Turbinenreparatur.

Der Einkauf ist verantwortlich für kurz- und langfristige Aktivitäten entsprechend der Abteilungs- und Firmenstrategien. Er handelt Verträge mit Lieferanten aus, um Gesamtkosten zu reduzieren, Lieferzeiten zu verkürzen und Qualitätsstandards zu verbessern.
Innerhalb der Qualitätsabteilung gibt es drei Fachbereiche: Prüfung, Revision & Compliance und Kontrolle/Überwachung. Alle stellen sicher, dass die Produkte, die an und von Centrax geliefert werden, hinsichtlich Konstruktion und technischen Daten, wobei es auf lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit ankommt, den Vorgaben für die Zertifizierung nach ISO9001, ISO14001 und PED entsprechen.


Kundendienst

Sobald die Generatoranlagen verkauft und installiert worden sind, kümmert sich diese Abteilung darum, unsere Kunden in jeder Hinsicht zu unterstützen und ihre Anforderungen zu erfüllen.

Wir haben über 70 praxiserfahrene Techniker, die von England und Niederlassungen überall in Europa (Irland, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Niederlande), Tunesien und Russland aus operieren. Ihre Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass unsere Generatoranlagen, über 300 weltweit, gemäß unseren langfristigen Serviceverträgen und im Rahmen der bestehenden Arbeitsschutzvorschriften und – verfahren gewartet werden und betriebsfähig bleiben.

Die Zentrale in Newton Abbot, Devon bietet dem Kunden logistische und technische Unterstützung sowie jegliche Gasturbinenreparatur und –überholung, verwaltet die Serviceverträge und stellt Ersatzteile und Werkzeug für die Wartung der Generatoranlagen bereit.


Business Systems

Unser Business Systems Team unterstützt ein schnell wachsendes Unternehmen. Derzeit gibt es ungefär 250 User, verteilt auf viele Länder, von denen mehr als 100 mit Laptops arbeiten oder als externe Benutzer.

Sicherheit, Verlässlichkeit und Wiederherstellung von Daten sind die Hauptaufgaben des Teams neben eines guten Services für alle Nutzer.

Da es in unserem Netzwerk viele Server gibt, benötigt man für die Arbeit in unserem Business Systems Team umfassende Kenntnisse über IT.

 


Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung teilt sich in 3 Unterabteilungen

  • Finanzbuchhaltung für Abteilungen des Unternehmens im Inland
  • Finanzbuchhaltung für überseeische Bereiche
  • Lohnbuchhaltung

In einem exportorientierten Unternehmen mit zahlreichen Niederlassungen im Ausland müssen Geschäftsberichte unter Einhaltung von Fristen und strengen Zeitplänen erstellt werden. Hierzu zählt auch die Einhaltung ausländischer Steuerregelungen, resp. die Unterstützung ausländischer Steuerberater bei der Abgabe von Steuererklärungen im Ausland.

Mit nahezu 300 Beschäftigten, davon viele im Ausland, bedarf es des Kontaktes zu den im jeweiligen Ausland ansässigen Steuerberatern.


Personalabteilung

Die Personalabteilung erbringt komplette Dienstleistungen für alle Direktoren, Manager und Beschäftigte der Centrax Gas Turbines in Übereinstimmung mit den unternehmerischen Anforderungen, mit besonderem Schwerpunkt auf der Aufstellung von Praktiken und Verfahren, dem Coaching von Managern und der Auseinandersetzung mit Themen der Personalverwaltung, einschließlich fremdsprachlicher Arbeitsverträge, Fragen der Arbeitsplatzbewertung, der Rekrutierung und des Entgeld sowie Prozessen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Profitabilität (Performance Management).